Infos & Zusammenarbeit

Unser Studio – Viel Licht & Raum für kreatives Arbeiten.

Lass’ uns zusammen arbeiten

Ich helfe dir dabei, deine Ideen & Visionen in stimmungsvolle & hochwertige Fotos zu verwandeln.

Das kann ich für dich tun:

1. Fotografie

Du weißt, was du willst und möchtest ein fertiges Konzept umsetzen?

Dann lass’ uns darüber sprechen, wie wir deine Vision einfach & unkompliziert in hochwertige Fotos verwandeln können.

→ Fotografie ist sowohl im Studio als auch vor Ort on location möglich.

Stills & Food fotografiere ich in meinem Studio direkt am Rhein zwischen Koblenz und Bonn.

Portraits & Reportagen, die in die Kategorie Storytelling fallen, können selbstverständlich auch direkt vor Ort fotografiert werden.

2. Konzept & Beratung

Du brauchst vorab Unterstützung bei der Entwicklung einer Bildwelt und dir fehlt es ein wenig an Inspiration und Ideen?

⦁ Was möchtest du mit den Bildern bewirken?
⦁ Welche Stimmung möchtest du bei deinen Kunden hervorrufen?
⦁ Für welchen Zweck sind die Bilder gedacht?
⦁ Wie sieht dein Branding aus?

All’ das und noch viel mehr klären wir vorab, um ein Bildkonzept zu erstellen, das dir und deinem Unternehmen voll und ganz entspricht.
Damit du schon vorher ein Gefühl für das fertige Ergebnis bekommst, erstellen wir ein Moodboard mit Bildbeispielen für den Stil und die Stimmung. So weißt du vorher genau, wie die fertigen Bilder aussehen werden.

3. Professionelles Team

Wir holen uns die passenden Profis mit ins Boot, um das beste aus den Bildern herauszuholen.

Besonders wichtig ist mir, dass das Ergebnis meinen Kunden und mir zu 100% gefällt. Deshalb arbeite ich mit einem tollen Team von Stylisten & Food-Stylisten.
Denn professionelles Styling ist die halbe Miete. Nur mit gut ausgewählten Props können wir die ganz besondere Stimmung erzeugen, die uns vorschwebt. Erst die Kombi aus wunderschönem Styling & tollem Licht macht ein Foto zu einem Bild, an das man sich erinnert.

Wie kann ich dir helfen? Lass’ uns gerne darüber sprechen

Wichtig: Vorab solltest du dir zu folgenden Punkten Gedanken machen:

⦁ Was möchtest du mit den Fotos bewirken?
⦁ Wofür sollen die Fotos Fotos verwendet werden? Webseite, Print, Social Media?
⦁ Welches Budget möchtest du in deine Bilder investieren?

Schreib’ mir gerne eine kurze Email und wir unterhalten uns über deine Pläne.

Infos zum Studio

Unser schönes Studio liegt direkt an der B9 zwischen Koblenz und Bonn im idyllischen Rheintal in Brohl-Lützing. Bis zum Kölner Dom braucht man von hier aus ein knappes Stündchen.
Hier haben wir jede Menge Platz zur Umsetzung unserer Ideen, eine voll ausgestattete Küche, tolles Tageslicht und das Beste: direkten Blick auf den Rhein – besonders schön während einer entspannten Kaffeepause 😉

Studio-Ausstattung

  • ca. 250qm reine Studiofläche
  • komplett ausgestattete Küche für Food-Produktionen
  • großer Fundus an Untergründen und Requisiten
  • Tageslicht
  • Werkstattbereich
  • Studio befahrbar mit PKW und Transporter
  • LKW Laderampe
Professionelles Fotostudio mit viel Tageslicht direkt am Rhein zwischen Koblenz und Bonn
Making of Bild während eines Fotoshootings für Geschirr und Tischwäsche im Fotostudio neon fotografie direkt am Rhein zwischen Koblenz und Bonn
Blick auf den Rhein aus dem Fotostudio für Foodfotografie in Brohl-Lützing zwischen Koblenz und Bonn

Hi, ich bin Anna

Fotografin aus voller Leidenschaft, Expertin für Licht & Blumen-Liebhaberin

Ich liebe es, schöne Bilder zu erschaffen. Seien es technisch anspruchsvolle Stills im Studio oder ganz authentische und ungestellte Foto-Reportagen, die Menschen und ihr Tun so zeigen wie sie sind. Gerade die Abwechslung ist das, was ich an meinem Job so liebe. Spannende Menschen kennenzulernen, Einblicke in tolle Unternehmen zu bekommen und deren Geschichten mit Hilfe von Bildern zu erzählen.

Anna Schneider Foodfotograf Köln

Was mir wichtig ist

Dream-Team mit Sinn für Qualität

Ich habe einen sehr hohen Anspruch an das, was ich tue und möchte, dass meine Kunden zu 100% zufrieden sind. Und auch ich selbst möchte abends froh mit einem tollen Ergebnis nach Hause fahren.

Deshalb ist es mir besonders wichtig mit den richtigen Menschen zusammenzuarbeiten. Zum einen mit einem tollen Team an Profis & Kollegen an meiner Seite. Aber auch mit den passenden Kunden, bei denen ich ein gutes Gefühl habe. Die unseren Anspruch an die Fotos teilen und Wert auf eine faire & positive Zusammenarbeit auf Augenhöhe legen. Eine Zusammenarbeit, die Spaß macht und bei der Bilder entstehen, die uns auch morgen noch allen gefallen. Ganz ohne Hektik und Stress.
Wenn ich merke, dass es mit uns nicht ganz so gut passt, dann empfehle ich auch gerne einen meiner talentierten Kollegen weiter. Das ist gar kein Problem und viel entspannter für alle.

Fokus statt Schnickschnack

Ich bin überhaupt kein Freund von unnötigem Schnickschnack und viel Wirbel um nichts. Ich weiß, was ich kann, bin ein schneller Umsetzer und liebe es, produktiv und kosteneffizient zu arbeiten. Mit viel Show um nichts kann ich leider nicht dienen. Dafür aber mit unermüdlichem Einsatz, 16 Jahren Berufserfahrung und jeder Menge Herzblut.

Licht, mein Lieblings-Thema

Was ich richtig gut kann, ist schönes Licht zu zaubern. Eines mein Spezialgebiete ist es, natürliche Tageslicht-Situationen im Studio z.B. für Interior-Aufnahmen zu erzeugen. Mit Licht kann man einfach zaubern und die schönsten Stimmungen schaffen. Richtig gutes Licht holt einfach noch sooooo viel mehr aus einem Motiv raus und ist für mich das Wichtigste an einem guten Foto.

Ein schönes Beispiel dafür, wie realistisch & stimmungsvoll auch Studiolicht sein kann, findest du hier >> MAKING OF: “Wie wir die Sonne Südfrankreichs nach Deutschland geholt haben”.

Das Große Ganze immer im Hinterkopf

Last but überhaupt not least: Manchmal ist mir der Spagat zwischen meiner Arbeit und meinem tiefen Bedürfnis nach Sinnhaftigkeit ein wenig zu groß. Hier und da beißt es sich leider ab und zu. Deshalb ist es meine Mission, die beiden Welten miteinander zu verbinden. Einen Ausgleich zu schaffen und so etwas zum Großen Ganzen beizutragen.
Sei es durch finanzielle Unterstützung von Organisationen, die Gutes tun, unseren Poster-Shop, dessen Gewinn zu 80% für den guten Zweck gespendet wird oder fotografische Begleitung von tollen Aktionen, die die Welt ein wenig besser machen.

Wenn du etwas Schönes geplant hast und Unterstützung in Form von Fotos brauchst, schreib’ mir gerne eine Nachricht. Schöne Aktionen unterstütze ich immer sehr gerne. 🙂

Kunden, für die ich gearbeitet habe:

Zalando, DHL, Lufthansa, Depot, Adidas, Biovegan, Wajos, Maggi, Stern, Whitewall, iPuro, Umschau Verlag, Dorling Kindersley, ASA Selection, Dr. Görg, Rastal, Goldwell, KMS, Kerasilk, Krone, Provinzial, Lotto, Wirtschaftswoche u.a.

Ein paar weitere Fakten über mich, die nicht jeder weiß:

  • Gleich eine Woche nach meiner Gesellenprüfung habe ich mich selbstständig gemacht, mit 22 Jahren. Das ist mittlerweile 16 Jahre her und ich würde es jederzeit wieder so machen #einfachmalmachen
  • Ich wohne am Ende der Welt im Grünen mit Blick auf Feld & Wald und würde das niemals gegen ein Leben in der Stadt eintauschen
  • Als Kind aus einer Schreiner-Familie kann ich neben einer Kamera auch eine CNC-Fräse bedienen
  • Ich habe noch zwei weitere Unternehmen, die nichts mit Fotografie zu tun haben
  • Als Manifestierender Generator habe ich ungefähr 1000 verschiedene Interessen und arbeite ich immer an 100 Projekten gleichzeitig – das muss einfach so sein
  • Unter dem Namen HEARTMADE Prints verkaufe ich zusammen mit meiner Kollegin & Freundin Salome einen Teil unserer Bilder als Prints und wir spenden 80% des Gewinns für den guten Zweck. Also schau’ mal rein, wenn du etwas Gutes tun willst!
  • Ich habe zusammen mit Deniz ein eigenes Kochbuch für zuckerfreie Süßigkeiten geschrieben und fotografiert, einfach weil ich Lust dazu hatte und es mal machen wollte
  • Ich fahre ein Elektro-Auto, das größtenteils mit Sonne getankt wird. Generell bin ich gerne ein kleiner Öko 🙂
  • In meiner Freizeit buddele ich gerne in meinem Garten und habe eine kleine Tulpen- und Dahlien-Farm angelegt, um immer schöne Blumen für freie Foto-Projekte zu haben
  • Ich bin der festen Überzeugung, dass sich in der Welt dringend etwas ändern muss und deshalb versuche ich die, die es dringend nötig haben so gut es geht mit finanziellen Mitteln zu unterstützen.
  • Ich liebe Tiere und träume noch von einem kleinen Haus im Grünen mit zwei Ponies im Garten

Wenn sich das gut anhört und du ein passendes Projekt oder eine tolle Idee hast – dann schreib’ mir gerne eine Nachricht!